Liebeskummer

So fühlt es sich also an, wenn man den zukünftigen Exmann das erste Mal wiedersieht. Eine Mischung aus Vertrautheit, wildem Herzklopfen und Unsicherheit. Wir regelten nur ein paar Nebensächlichkeiten und es war ihm deutlich anzumerken, dass er so schnell wie möglich wieder verschwinden will.

Danach wirbelten die Gedanken durch meinen Kopf. War er unter den 39 Millionen Männern, die in Deutschland leben, doch der richtige gewesen und ich hatte es einfach nur verkackt? Wollte ich ihn zurück oder war nur mein Ego verletzt? Er war erst der zweite Mann, der mich verlassen hat. Der erste war einfach gestorben ( ich werde bestimmt von ihm igendwann mal erzählen). Alle anderen Beziehungen hatte ICH beendet. Hatte ich gerade Liebeskummer?

Fühlt sich Liebeskummer mit 40 genauso an wie mit 17? NEIN. Als Teenager glaubt man, dass man nie wieder Jemanden so lieben könnte. Mit 40 weißt Du, dass jeder Mann ersetzbar ist. Aber die Phasen des Herzeleid sind genauso wie bei Trauer. Von nicht wahr haben wollen, der Frage nach dem Warum, sich Erinnerungen hingeben und dann das langsame Aktzeptieren.

Aber was hilft wirklich bei Liebeskummer?

  • eine Pro und Kontra Liste. Was war gut in der Beziehung? Was hat Dir gefehlt. Meine Kontraliste ist eindeutig länger.
  • mit Freunden reden. Wirkliche Freunde, die sich auch zum fünfzigsten Mal anhören, dass er so toll im Bett war. Aber der Rest der Beziehung ein Chaos war.
  • Einmal und nur ein einziges Mal heule um ihn. So richtig und aus vollstem Herzen. Schreie die Wände an. Er hat Dich verlassen. Somit ist er keine weitere Träne wert.
  • Versuch Dich abzulenken: Sport, Disco und Mädelsabende. Kleiner Tipp: bevor Du Dich mit deinen Mädels mit Prosecco abfüllst: lösch seine Nummer. Nichts ist peinlicher, als nachts um vier ihn anzurufen und ins Telefon zu lallen“ Isch vermisse disch soooooo“. Alternativ bietet Deine Volkshochschule auch mehr oder weniger interessante Kurse an. Hauptsache Du hockst nicht alleine zu Hause rum und denkst an ihn.
  • Sofern es Dein Konto zulässt: kaufe Dir sexy Kleidung. Du wirst es brauchen. Denn da draußen warten sehr viele einsame Männer, die von ihren Frauen verlassen wurden.

Dreizehn Jahre Ehe.

Viele Ratgeber empfehlen, auf keinen Fall so schnell wie möglich einen neuen Partner zu suchen. Das wäre nur ein Lückenfüller. Aber es muss ja nicht gleich eine neue Beziehung sein. Man könnte es auch als eine Art Test sehen! Wie ist der Marktwert? Wie stehen meine Chancen einen neuen Traummann zu finden? Und mit 40 weiß Frau genau was sie im Bett haben will und was nicht.

Eine sehr kluge Psychologin sagte mal: Du musst mit sovielen Männern schlafen, wie Du in Jahren verheiratet warst, um für eine neue Partnerschaft bereit zu sein. Sie war acht Jahre verheiratet und der neunte Bettgenosse wurde dann ihr zweiter Ehemann.

Dreizehn. Meine magische Zahl…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite